Literatur

Neben nur spärlich vorhandener Originalliteratur für eine Besetzung mit sechs bzw. fünf Trompeten besteht das Repertoire des Ensembles im Wesentlichen aus Arrangements und Transkriptionen, von denen nicht wenige aus der Feder des Gründers der Gruppe stammen. Daneben hat auch Stefan Bley bereits einige Stücke für das Ensemble bearbeitet.

Angesichts dieser Lage haben inzwischen Komponisten aus ganz Deutschland verschiedene Werke für sechs bzw. fünf Trompeten geschrieben. Viele dieser Kompositionen konnte das Sextett bereits uraufführen.

Prof. Bernhard Krol, Stuttgart, der unter anderem für bekannte Solisten wie Peter Damm und Hermann Baumann arbeitete, komponierte für das Sextett „Corso Veneziano“, ein Bravourstück für 6 Trompeten, welches Helmut Krause gewidmet wurde.

Prof. Krumpfert, Berlin, schrieb für das Sextett eine Fanfare.

Dr. Klaus G. Werner, Cloppenburg, widmete dem Ensemble seine Paraphrase über das Kirchenlied „Christ ist erstanden“.

Dr. phil. Gottfried Petri, Vechta, komponierte für die Gruppe eine ganze Reihe von Werken. Folgende wurden davon bisher vom Ensemble uraufgeführt:

  • "Fantasia fugata"
  • "Sonatine für 6 Trompeten"
  • "Raphaels Step"
  • "Franziskas Step"
  • "Russische Tanzvariationen"

Cloppenburger Trompeten Sextett
www.6trompeten.de